Spenden mit Style
von Martin Lindner
SpendenLike e.V. kooperiert mit bayerischer Fashion- und Lifestyle-Marke Bavarian Caps für regionale Spendenprojekte
SpendenLike ist hocherfreut, das Fashion-Unternehmen Bavarian Caps aus Kehlheim als Partner für eine Advents-Spendenaktion gewonnen zu haben. „Es war ein lang gehegter Traum, mit so einem renommierten Klamottenlabel zusammenzuarbeiten“, kommentiert Johannes Guder, erster Vorsitzender von Spendenlike. In Zusammenarbeit mit der regionalen Modemarke, welche sich vor allem auf Kopfbedeckungen spezialisiert, sammelt SpendenLike derzeit eine Spendensumme, welche zu gleichen Teilen an drei Vereine in der Oberpfalz geht: an den Hospizverein Schwandorf zum Bau eines Hospizes (1), an das Team Bananenflanke e.V. in Regensburg, welches Menschen mit Beeinträchtigung beim Treiben von Sport unterstützt (2), und an den Sozialdienst Katholischer Frauen, welcher ein neues Frauenhaus in Amberg baut (3).
Unterstützen können alle Interessierten die drei regionalen Projekte auf drei Wege: Neben einer direkten Spende auf das SpendenLike Spendenkonto oder über ein Online-Formular, haben Unterstützer*innen die Möglichkeit, einen SpendenLike-Anstecker im Shop von Bavarian Caps zu kaufen. Die 3,95 € pro Pin gehen dabei zu 100 % an die SpendenLikeAdventsaktion. Zudem können Besucher*innen der Bavarian Caps Flagship Stores in München und Kehlheim ihre Spende in SpendenLike-Boxen an der Kasse einwerfen.
Bavarian Caps bewarb die Aktion vor allem durch einen Adventskalender auf ihrem Instagram-Account. Mit jedem Türchen sprachen sich regionale Prominente in einer kurzen Videobotschaft für die Aktion aus, zudem gab es die Möglichkeit, täglich einen Gutschein über 40 € von Bavarian Caps zu gewinnen. So haben sich bereits die Musiker von LaBrassBanda, die bayerische Bierkönigin Sarah Jäger und Tobias Schweinsteiger für die Aktion ausgesprochen. Johannes Guder bewertet die Untersützung durch Bavarian Caps folgendermaßen: „Dass so prominente Namen SpendenLike unterstützen, freut uns natürlich sehr“. Auch Johannes Tauer, Organisator des Projekts, lobt die Zusammenarbeit mit der bayerischen Modemarke: „Wir haben bei Bavarian Caps quasi offene Türen eingerannt, und deren Idee, dem Projekt eine ganz starke regionale Prägung zu geben, sodass das Geld an Organisationen von hier geht, finde ich super“. Bis Ende des Jahres können Spender*innen das Projekt noch unterstützen.